Kunst

KUNST

„Ohne die Kunst wären wir alle verrückt.“ Louise Bourgeois

Kunst ist etwas Wundervolles, Schönes, Freies. Ob wir nun Kunst in Ausstellungen und Galerien betrachten und aufnehmen oder selbst Kunstschaffende sind, es macht Spaß, sich damit zu beschäftigen.

Es gibt Inspiration und löst Gefühle aus.
Da Kunst jedoch frei und ohne Tabus ist, kann sie extrem sein. Wir können uns mit Kunst in Form von Bildern und Skulpturen Schönes bis Obszönes, Entspannendes bis Schockierendes ins Haus holen.

So ist Kunst nicht immer dazu angetan, Wohnlichkeit zu vermitteln. Jedes Bild bringt eine Energie in den Raum, auch wenn es nur eine Farbfläche zeigt. Jede Farbe trägt ja eine Information.

Marbled green and blue abstract background with golden sequins. Liquid marble ink pattern
A man and a woman vector illustration. Modern fine art portrait.

So ist Kunst nicht immer dazu angetan, Wohnlichkeit zu vermitteln.
Auch macht es einen Unterschied, ob ich in einer Ausstellung bewusst ein Bild betrachte oder es in meinem Wohnzimmer täglich auf mich einwirken lasse.

Schon oft hatte ich Beratungen in Häusern mit wertvoller zeitgenössischer Kunst, auf Leinwänden jeder Größe. Nicht immer ist die Freude nach einiger Zeit noch so groß wie anfangs, denn gerade zeitgenössische Kunst kann unbewussten heftigen seelischen Stress auslösen.

Manch wartender Patient z.B. in einer Arzt – oder Zahnarztpraxis kann durch die Kunst im Raum ein elendes Gefühl bekommen. Auch sind Mitarbeiter oftmals energieraubenden Kunstwerken ausgesetzt.
Behaglich Wohnen und Arbeiten mit Kunst ist eine Kunst. Das Umzusetzen ist eine Herausforderung. Dafür bin ich da.

Scroll to top